Paintball 2000 | Paintball-News Das Paintball Magazin

Forum Pro Paintballsport Pressemitteilung 26.05

Filed under: Allgemein — Florian @ 15:00

Paintball bei den World Games 2009 vertreten

Paintball wird als eine von fünf neuen Demonstrationssportarten bei den 2009 in Taiwan stattfindenden World Games vertreten sein. Teams aus 16 Nationen, darunter auch eine Mannschaft aus Deutschland, erhalten damit die Möglichkeit, den Paintballsport der Welt zu präsentieren.

Die vom 16. bis zum 26. Juli 2009 im taiwanesischen Kaohsiung stattfindenden 8. World Games gelten als internationale Plattform für die wichtigsten Breitensportarten, die nicht zum Wettkampfprogramm der Olympischen Spiele gehören. Dieses Jahr versammeln sich über 4.000 Athleten aus 100 Ländern.

Neben 31 offiziellen Disziplinen ist erstmals auch Paintball als eine von fünf so genannten Demonstrationssportarten vertreten. Sie werden während der World Games der Öffentlichkeit präsentiert – ein wichtiger Schritt, um künftig als offizielle Disziplin der World Games aufgenommen zu werden.

Für uns vom Forum Pro Paintballsport ein logischer und richtiger Schritt. Denn Paintball ist eine der am schnellsten wachsenden Teamsportarten der Welt. Eine stetige Entwicklung, die nun auch die Ausrichter der World Games anerkennen.

Diese Nominierung zeigt einmal mehr die wachsende weltweite Akzeptanz für Paintball als anerkannte Mannschaftssportart – genau wie Fechten oder Biathlon auch. Sie gibt den teilnehmenden Teams zudem die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit auf einem international hohen Niveau einer breiten Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen.

Paintball in Deutschland immer beliebter

Weltweit gewinnt der Paintballsport stetig Mitglieder. Besonders Deutschland, eines der weltweit größten Paintball-Nationen, verzeichnet seit Jahren Zuwachsraten. Nicht zuletzt durch die öffentliche Diskussion um ein mögliches Verbot fand der Paintballsport zusätzliche Beachtung in den Medien – und dadurch auch eine größere Anhängerschaft.

Für unseren Sport ist die aktuelle Diskussion die ideale Möglichkeit zu beweisen, dass er mehr ist als die auf politischer Seite diskutierte Gewaltverherrlichung, nämlich eine moderne Breitensportart, die unsere deutsche Sportlandschaft bereichert und die auch aus der internationalen Sportszene nicht mehr wegzudenken ist.

So sehen es auch die Ausrichter der World Games. 2013 sollen die 9. World Games wieder in Deutschland stattfinden. Dann vielleicht mit Paintball als offizieller Sportart. Unser Verband wird alles dafür tun, dies zu ermöglichen.

Pressekontakt:
Arne Petry