Paintball 2000 | Paintball-News Das Paintball Magazin

19. Februar 2010

Spielfeldgründung

Filed under: — admin @ 15:27
Was muss beachtet werden wenn man ein Spielfeld betreiben will? Erst einmal ist die Frage zu klären ob man ein kommerzielles oder ein privates Feld gründen möchte.
Der Unterschied zwischen kommerziell und privat ist, dass man mit einem kommerziellen Feld Geld verdienen will und mit einem privaten Feld nicht. Wenn die Einnahmen eines Feldes in die Vereinskasse fließen so gilt dies auch als Privat, da in diesem Fall nur die Vereinsgemeinschaft von den Einnahmen profitiert und sich niemand persönlich bereichert.

Was allgemein für die Feldgründung wichtig ist , ist das :

a) kein geschossener Ball das Gelände verlassen darf
b) kein Passant darf ungehindert auf das Gelände gelangen
c) die Austritts Energie der Markierer darf 7,5 Joule (ca. 210fps) nicht überschreiten
d) die beteiligten Spieler müssen 18 Jahre alt sein
e) die benutzten Markierer müssen zugelassen und somit mit dem F-Zeichen ausgestattet sein.

Unter Punkt a) und b) versteht man allgemein die Umfriedung des Geländes. Dies kann durch natürliche Gegebenheiten (Felsen, Schlucht, Fluß, etc. ) oder durch bauliche Maßnahmen (Zaun, dichte hohe Hecke oder ähnliches) gewährleistet sein . Um zu erfahren ob das Feld auch vor dem Gesetz auch sicher als Umfriedet gilt , wäre ein Besuch beim Ordnungsamt möglich. Am besten fragt man ALLGEMEIN und nicht speziell auf das geplante Feld bezogen.
Da für Paintball (privat und teilweise kommerziell) keine Behördlichen Genehmigungen erforderlich sind, sollte man auch keine Ordnungsbehörden zusätzlich fragen, da diese sonst genötigt sind eine Entscheidung zu treffen, welche in keiner Weise benötigt wird und somit ausschließlich negative Folgen haben kann. Diese Stellen „in Kenntnis zu setzen“ reicht vollkommen aus, aber nicht fragen.
Schwarze Netze sind auf jeden Fall zu empfehlen. Zuschauer können durch sie den Spielverlauf besser verfolgen. Die Netzte bekommt man beim gut ausgestatteten Paintball Händler. Die Preise fangen bei ca 250 – 300 DM für 100 Meter an (Grüne Netze) und gehen bis zu 800 DM für die Schwarten Netze.

Wenn man vor hat ein kommerzielles Feld zu eröffnen so müssen noch zusätzlich Auflagen beachtet werden:

a) Bauvorschriften / Feuerschutzbestimmungen / Gewebeordnung
b) Es muss ein ausreichend großer Sanitärbereich vorhanden sein (gemessen an der Kapazität der maximal aufzunehmenden Besucher). Außerdem muss dieser Sanitärbereich in zwei separate Bereiche für Männliche und Weibliche Kunden unterteilt sein.
c) man benötigt eine Waffenhändlerlizenz (u.a. für die Verleihung von Markierern)
d) Flächennutzungsplan
e) etc.

Außerdem gibt es noch weitere Auflagen allerdings ginge das zu sehr ins Detail .
Zu empfehlen ist ebenfalls eine Haftpflichtversicherung. Sie kostet ca. 200,-DM pro Jahr und ist eigentlich bei jeder normalen Versicherung zu bekommen (fragt nach einer Vereinshaftpflichtversicherung, die Kosten sind abhängig von der Mitgliederzahl). Man Braucht eine Haftpflichtversicherung zwar nicht unbedingt (nicht vorgeschrieben) aber wenn mal etwas passieren sollte , ist man jedenfalls abgesichert.
Bei einer Feldgründung sollten auf jeden fall Nachbarn informiert werden, damit sie sich nicht völlig irritiert die Polizei rufen (soll schon vorgekommen sein).Wenn das Feld in einem Waldstück liegt, so sollte man sich auch an den Förster wenden um sich über eventuelle Schonzeiten informieren . Während den Schonzeiten ist der Spielbetrieb einzustellen. Der Polizei einen Besuch abzustatten um sie in Kenntnis zu setzten, was ihr wo macht, ist ebenfalls sehr ratsam.

Vielen Dank an Christoph Hoffmann und Holger Ronecker (www.paintballfabrik.de) die mir bei diem Artikel mehr als umfassend geholfen haben.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress