Paintball 2000 | Paintball-News Das Paintball Magazin

30. September 2003

Pro School Mallorca

Filed under: Allgemein — Florian @ 17:10

Am Freitag dem 31. Oktober 2003 startet die Paintball7 Pro School in Mallorca. 5 Pro Trainer bringen Anfängern wie auch fortgeschrittenen Turnierspielern ein ganzes Wochenende lang alles bei, was man fürs perfekte Spiel braucht und wissen muss. Kostenpunkt: schlappe 399.- Euro inklusive Hotel. Nur den Flug müsste man sich schon selber organisieren. Wir haben mit Lars Herzig, dem Organisator gesprochen. Denn die Anmeldefrist läuft bald ab also haltet euch ran.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen die Pro School in Mallorca zu veranstalten und nicht in Deutschland??

Die Paintball Arena auf Mallorca war eigentlich die logische Entscheidung, denn es ist eines der professionellsten Felder Europas. Wir wollten einfach sicherstellen, daß alle Teilnehmer, egal ob Coach oder Spieler, optimale Bedingungen vorfinden. Das Feld hat einfach alles, was es braucht, um ein Event auf diesem Level optimal durchziehen zu können, einschließlich Flutlicht. Dazu das für diese Jahreszeit perfekte Paintball-Wetter – was willst Du mehr? Na ja, und dann ist natürlich Palma auch der ideale Ort, um abends mit den Pros Party zu machen, denn der Punkt ist uns auch ganz wichtig, schließlich hast Du nicht alle Tage die Gelegenheit, mal mit Oliver Lang ein Bier oder zwei zu trinken. Die US-Jungs sind schon jetzt ganz scharf auf das Event und nicht mehr zu bremsen…

Habt ihr bei den ausgewählten Coaches auf irgendwelche Speziellen Talente geachtet?

Geile Frage, die Jungs sind alle Talent pur, sonst hätten sie es im Pro-Paintball kaum so weit gebracht. Aber Spaß beiseite: Ich habe mich vor den Joy Masters selbst davon überzeugt, daß sie auch in diesem Bereich etwas drauf haben und was ich da gesehen habe, war 1a Arbeit. Sie nehmen die PRO SCHOOL Idee sehr ernst und sind extrem motiviert bei der Sache. Dafür kosten sie auch ein paar Euros, aber wer die leuchtenden Augen der Teilnehmer in Stockholm gesehen hat, weiß, daß sie jeden Cent wert sind. Wir haben dann nach Schweden gemeinsam noch ein wenig an ihrem Konzept gebastelt, weil mir wichtig war, daß wir auch Turnieranfänger einbinden können und daß wir Coaches haben, die in Technikfragen versiert sind. Jetzt haben wir eine zertifizierte Angel- Intimidator und Matrixtechs an Bord. Und sollte einer mit einer Impe, Shocker oder einem anderen Teil kommen, bin ich sicher, daß wir das auch noch hinbekommen. Schließlich wird vermutlich auch Oli Göhrich von Syndicate mit von der Partie sein – der bekommt jeden Markierer zum Laufen.

Wird es neben dem Training noch ein Rahmenprogramm geben?

Schon jemals in Palma de Mallorca gewesen? Babet, die Verantwortliche des Feldes, kennt jeden Türsteher und jeden Barkeeper der Stadt mit Vornamen. Abgesehen davon werden wir das Hotel am Wochenende exklusiv für uns haben und damit auch den Strand. Mal schauen, wenn die Teilnehmer Bock auf eine Beach-Party haben – kein Problem. Alles kann, nichts muß. Unser Hotel liegt perfekt für jeden Spaß, den die Leute unternehmen wollen.

Wie schätzt Ihr den nutzen für Anfänger und Amateure durch dieses Training ein.?

Rießig, egal ob jemand gerade sein erstes Turnier gespielt hat oder schon länger dabei ist. Jeder wird auf seinem persönlichen Level weitergebracht werden. Etwas für das Du normalerweile viele Turniere spielen und noch mehr Geld ausgeben mußt. Stelle Dir einfach vor, Du spielst Golf und hättest die Möglichkeit, daß Dich Tiger Woods ein ganzes Wochenende lang trainiert. Von nichts anderem reden wir hier im Prinzip. Ganz abgesehen von den ganzen Kontakten, die auf diese Art entstehen und meistens ein ganzes Spielerleben halten. Die US-Boys sind super umgänglich – wenn sie Dich mögen, gibt es keinen Grund weshalb der Kontakt abreißen sollte. Ich hatte selbst mein erstes Training bei den UK Predators 1993 – die Kontakte von damals habe ich bis heute.

Wird bei den Anfängern eher auf die Basics eingegangen oder werden sie ins kalte Wasser gestützt und bekommen gleich das ganze Wissen eingetrichtert?

Keiner wird ins kalte Wasser gestürzt. Beim Come-Together am Freitag abend werden wir alle Teilnehmer nach Können, Wissen, Equipment, Erfahrung und eigener Einschätzung in zwei oder drei unterschiedliche Klassen einteilen. Die Coaches werden dann jeweils auf das Leistungslevel der einzelnen Klassen im Verlauf der folgenden 2 Tage eingehen. Das System hat sich bewährt, denn es bringt nichts, wenn ein Coach sich gleichzeitig mit Turnieranfängern und erfahrenen Amateur A Spielern konfroniert sieht. Dazu sind die Anfoderungen, Erwartungen und Fragen der Teilnehmer einfach zu unterschiedlich.

Erwartet Ihr auch Teilnehmer die nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommen?

Auf jeden Fall. In den spanischen Foren gibt es im Momnet kein anderes Thema mehr. Abgesehen von den Spaniern, die sich natürlich diese Gelegenheit im eigenen Land nicht entgehen lassen wollen, haben wir auch bereits Anmeldungen aus Belgien, Frankreich und Großbritannien.

Was werden die Teilnehmer für sich mit nach Hause nehmen?

Eine Menge, vor allem aber Wissen, Selbstvertrauen und Tricks, die es in keiner Zeitschrift, in keinem Magazin odre bei keinem Turnier zu lernen gibt. Und natürlich das Paintball7 Jahresabo, das PRO SCHOOL T-Shirt und einen Sack voller Goodies der diversen Sponsoren – ist ja bereits alles im Paketpreis enthalten.

Wo kann sich am besten anmelden und gibt es einen Anmeldeschluß?

Am besten unter www.paintball7.com/proschool anmelden. Dort findet man alle Infos und das Online-Anmeldeformular. Ich stehe aber gerne auch jederzeit zwischen 9 und 18.00 Uhr unter 06087-989120 zur Verfügung. Anmeldeschluß ist der kommende Montag, 6.Oktober. Wir müssen die Frist so frühzeitig legen, um alles perefkt planen zu können. Ich weiß, Paintballer haßen es, sich so früh irgendwo anmelden zu müssen, aber in diesem Fall werden sie wohl nicht darum herum kommen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress