Satzung
des Paintballsportvereins XXXXXXXXXXXXX
§ 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen XXXXXXXXXXXXX
Paintballsportverein XXXXXXXXXXXXX
und hat seinen Sitz in Bochum. Er führt nach der Eintragung in das Vereinsregister den Namenszusatz „eingetragener Verein" in abgekürzter Form „e.V.". Der Verein ist zu erreichen unter der Anschrift
Paintballsportverein XXXXXXXXXXXXX Anschrift des 1. Vorsitzenden
§ 2 Zweck
2.1 Zweck des Vereins ist die Förderung des
Sports, insbesondere die Zusammenführung und körperliche Ertüchtigung von
Paintballspielern jeglicher Nationalität.
2.2 Die Gemeinnützigkeit wird angestrebt.
2.3 Der Verein ist weltanschaulich neutral
2.4 Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie
eigenwirtschaftliche Zwecke.
2.5 Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet
werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
2.6 Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd
sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
§ 3 Aufnahmen und Ende der Mitgliedschaft
3.1 Die Aufnahme in den Verein kann beim Vorstand
beantragt werden. Die Mitgliedschaft beträgt mindestens 3 Monate, wobei der
Verein die ersten 3 Monate eines Neuzuganges immer als Probezeit ansieht.
Innerhalb der Probezeit kann das Mitglied ohne Angabe von Gründen sofort
austreten. Es ist dann lediglich bis zum Zeitpunkt des Austritts der
Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Über die endgültige Aufname stimmen die Mitglieder
auf einer Mitgliederversammlung ab. Es genügt eine einfache Mehrheit. Im Falle
einer Ablehnung wird dem Anwärter die Aufnahmegebühr zurückerstattet. Die
Ablehnung der Aufnahme durch die Mitgliederversammlung ist nicht anfechtbar. Ein
Aufnahmeanspruch besteht nicht.
3.2 Die Mitglieder, die ehrenamtliche Aufgaben zum Wohle des Vereins
übernehmen, sind beitragsfreie und stimmberechtigte Mitglieder.
3.3 Die Mitgliedschaft erlischt - durch schriftliche, bis 4 Wochen vor dem
Quartalsende eingegangene Kündigung. - durch den Tod des Mitgliedes. -
automatisch, wenn ein 4-monatiger Beitragsrückstand besteht. Nach 2 Monaten
wird eine Zahlungsmahnung geschickt. Die Mahnung muß mit eingeschriebenen Brief
an die letzte dem Verein bekannte Adresse gerichtet sein. - Sämtliche durch
Mahnungen und nicht bezahlte Monatsbeiträge entstandenen Kosten sind vom
Mitglied zu tragen. Die Mahnung ist auch wirksam, wenn die Sendung als
unzustellbar zurückkommt. - Bei Ausschluß durch die Mitgliederversammlung,
wobei eine einfache Mehrheit erforderlich ist. - Die Kündigung muss vom
gesamten Vorstand unterschrieben sein .
Gründe für den Ausschluß können sein: - Verstöße gegen die Satzung oder geltendes Recht. - Verstöße gegen den Paintballsport betreffende Paragraphen des Waffengesetzes (WaffG). - Mutwillige oder tätliche Attacken gegen Vereinsmitglieder oder Gäste; - Wiederholte Gefährdung von Spielern durch unsachgemäßes Hantieren mit dem Markierer. - Aktionen, die dem Gesamtruf des Paintballsports schaden.
§ 4 Rechte und Pflilchten der Mitglieder Rechte:
- das Mitglied hat freie Auswahl der Schutzausrüstung (sofern für Paintball
geeignet) und des Markierers (sofern lt. WaffG zugelassen).
- in gravierenden Fällen kann das Mitglied jederzeit eine Mitgliederversammlung
einberufen.
- das Mitglied kann jederzeit Auskunft über Vereinsfinanzen verlangen.
- das Mitglied hat die Gelegenheit, sich an Sammelbestellungen zu beteiligen.
Pflichten:
Das Mitglied muß das 18. Lebensjahr erreicht haben und darf nichts unternehmen,
was dem Ruf des Vereins oder der Sportart schadet. Das Mitglied muss ebenfalls
Mitglied im Deutschen Paintball Sportbund (DPSB) sein. Der/Die Markierer dürfen
nicht in der Öffentlichkeit geführt oder benutzt werden, oder Jugendlichen
unter 18 Jahren überlassen oder zugänglich sein. Der Transport der Markierer
zu den Spielgeländen darf nur zerlegt, ungeladen und nicht zugriffsbereit in
verschlossenen Behältern erfolgen. Es wird ausschließlich No Camo ( ohne
Tarnanzüge) gespielt
Dem Mitglied ist weiterhin untersagt:
- den Markierer unzulässig zu tunen, so daß die Schußleistung von 7.5 Joule
(220 f/s; 64 m/s; 230,4 km/h) überschritten wird.
- am Markierer An- bzw. Umbauten vorzunehmen, die nach dem WaffG nicht zulässig
sind;
- den Spielbetrieb ohne geeignete Schutzausrüstung, insbesondere ohne
geeigneten Gesichtsschutz durchzuführen;
- auf Tiere oder ungesicherte Personen zu schießen oder zu zielen;
- alkoholisiert am Spielbetrieb teilzunehmen;
- den Markierer außerhalb des Spielfeldes ungesichert und ohne
Sicherheitslaufstopfen zu führen.
Bei Wettkämpfen, Turnieren oder Vergleichen ist das Tragen der Vereinskleidung vorgeschrieben. Jedes Mitglied muß sich an den Anschaffungskosten für seine persönliche Vereinskleidung beteiligen.
§ 5 Beitrag
Das Mitglied entrichtet seine Beiträge monatlich, in Ausnahmefällen auch vierteljährlich auf das Vereinskonto. Diese Ausnahmegenehmigungen werden vom Vorstand mündlich ausgesprochen. Bei nicht vorhersehbaren Ausfallzeiten oder Unterbrechungen, wie z.b. Krankheit oder Arbeitslosigkeit, kann der Vorstand eine Beitragsbefreiung aussprechen. Eine entsprechende Bescheinigung hat das Mitglied vorzulegen. Die Pflicht zur Zahlung des Mitgliedsbeitrages beginnt mit dem Eintritt in den Verein und endet mit dem Austritt zum Quartalsende eines jeden Jahres, oder bei Ausschluß mit dem Ablauf des Kalendermonats, in dem der Verein die Entscheidung getroffen hat. Etwaige Gewinne dürfen nur für vereinsbezogene Dinge verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile in Form von Bargeld. Sie erhalten bei ihrem Ausscheiden keine Anteile aus dem Vereinsvermögen.
§ 6 Änderung der Satzung Eine Änderung der Satzung kann nur in einer Hauptversammlung mit einer 2/3 Mehrheit der Anwesenden beschlossen werden.
§ 7 Vorstand
7.1 der Vorstand besteht gem. § 26 BGB aus: 1) 1. Vorsitzender 2) 2. Vorsitzender 3) Kassenwart
Jeder von ihnen ist einzeln zur Vertretung des Vereins berechtigt.
7.2 Bei Anschaffungen, die die Summe von 200 DM
übersteigen, ist die Zustimmung der Mitgliederversammlung notwendig.
7.3 Die Mitglieder des Vorstandes müssen volljährige Vereinsmitglieder sein.
Der Vorstand wird in der Jahreshauptversammlung (JhV) auf die Dauer von zwei
Kalenderjahren gewählt; er bleibt jedoch nach Ablauf der Amtszeit bis zur
Neuwahl des Vorstandes im Amt.
7.4 Befindet sich ein Mitglied noch in der Probezeit und wird in den Vorstand
hineingewählt, so erlischt die Probezeit ab Ernennung in den Vorstand.
7.5 Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes wählt eine außerordentliche
Mitgliederversammlung ein Mitglied, das kommissarisch die Aufgaben des
Ausgeschiedenen bis zu nächsten JhV übernimmt.
§ 8 Jahreshauptversammlung
8.1 Die ordentliche JhV findet jährlich im
Januar statt. Außerdem muß eine ordentliche Mitgliederversammlung einberufen
werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert.
8.2 Jede JhV und außerordentliche Mitgliederversammlung wird vom Vorstand unter
Einhaltung einer Einladungsfrist von 4 Wochen mittels Brief einberufen. Darin
ist die vom Vorstand festgesetzte Tagesordnung mitzuteilen. Bei Verhinderung der
Vorstandsmitglieder vertagt sich die JhV.
8.3 Auf der Jahreshauptversammlung gefaßte Beschlüsse werden in einem
Protokoll schriftlich niedergelegt. Jedes Mitglied erhält von diesem Protokoll
eine Kopie.
§ 9 Auflösung
9.1 Der Verein kann durch Beschluß der
Mitgliederversammlung aufgelöst werden.
9.2 Zur Beschlußfassung über die Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von
vier Fünfteln den erschienenen Mitgliedern erforderlich.
9.3 Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand. 9.4 Bei Auflösung des Vereins
oder Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins zu 50%
an XXXXXXXXXXXXX Allgemeinnützige Einrichtung XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX und zu 50%
an XXXXXXXXXXXXX Allgemeinnützige Einrichtung XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Beide haben
die Gelder unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige und mildtätige
Zwecke zu verwenden hat.
§ 10 Vereinstreffen
10.1 Das Vereinstreffen findet nach Absprache mit
den Mitgliedern statt. Dies gilt besonders für Datum, Zeit und Ort. Die
Teilnahme daran ist freiwillig. Von jedem Treffen wird ein Protokoll
angefertigt.
10.2 Um über Vorschläge abstimmen zu können, müssen 60% der Mitglieder
anwesend sein. Zur Beschlußfassung genügt eine einfache Mehrheit. Diese
Beschlüsse werden ebenfalls im Protokoll festgehalten und dem Mitglied als
Kopie ausgehändigt.
§ 11 Spielbetrieb
11.1 Für den Fall das der Teamcaptain an einem
Turnier nicht teilnehmen kann , so hat er selbst für Ersatz zu Sorgen und den
Vorstand zu benachrichtigen .
11.2 Der Teamcaptain muss eigenverantwortlich dafür sorgen , dass er Pünktlich
zu jedem Teamcaptainsmeeting erscheint.
11.3 Der Teamcaptain hat sich vor Turnierbeginn davon zu überzeugen , dass
jedes Team Mitglied regelgerecht an diesem Turnier teilnimmt.
11.4 Sollte ein Spieler nicht an einem Turnier teilnehmen können , für das er
sich gemeldet hat , so muss er dies dem Teamcaptain melden und selbst , unter
Absprache mit dem Teamcaptain , für Ersatz sorgen.
§ 12 Geschäftsjahr Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
§ 13 Inkrafttreten Diese Satzung wurde von den Mitgliedern am 10. Februar 2000 beschlossen und zum 09. Januar 2000 wirksam.
Nichtigkeitsklausel Sollte einer der vorstehenden Paragraphen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Paragraphen nicht berührt.
Unterschriften:
1. Vorsitzender
Name , Anschrift ,Unterschrift
2. Vorsitzender
Name , Anschrift ,Unterschrift
Kassenwart Name , Anschrift ,Unterschrift
Team Captain
Name , Anschrift ,Unterschrift
Die Gründungsmitglieder:
Name , Anschrift und Unterschrift Aller